Auffahrtsturnfahrt 2016

Am Morgen um halb zehn war Treffpunkt bei der Turnhalle für die Laufgruppe und die Velogruppe 1 (bestehend aus Matthias Witschi). Die Velogruppe 2 traf sich in einer Sternfahrt.

Ich freute mich auf diesen Tag. Das Wetter war perfekt. Sonnig, warm mit einem leichten Lüftchen. Bei der Turnhalle stiessen wir mit einem Glas Weisswein zusammen auf einen erfolgreichen Tag und ein gemütliches Beisammensein an. Auch Jasmin’s Züpfe wurde angeschnitten, verteilt und genossen! Merci.

Nach diesem gemütlichen Einstieg machten wir uns unter der Leitung von Adrian Stotzer auf den Weg Richtung Diessbach. Die Wanderer und die Velogruppe Witschi. (Er hat sein Velo geschoben und ist mit uns gewandert).

Gemütlich mit viel Lachen und auch gelegentlichem Anstossen trafen wir in Dotzigen ein, wo wir bei Adrian und Daniela zum Apéro eingeladen wurden. Hier traf dann auch die Velogruppe zwei zu uns und wir nahmen zusammen den restlichen Weg zum Schützenhaus in Angriff. Beim Eintreffen war der Grill schon angeheizt und ich stellte freudig fest, dass wir eine stattliche Turnerfamilie waren. Viel zu schnell verging der Tag. Die Kleineren oder die Junggebliebenen spielten Fussball und alle Formen von Jagis, die Älteren sassen gemütlich beisammen und genossen das Essen, den Wein und das ruhige Beisammensein. Mit der Ruhe war’s dann vorbei, als das Spiel „Bösi“ gespielt wurde. Eigentlich simpel. Siebner Reihe und bei jeder Siebnerzahl oder einer Zahl in der Sieben vorkommt anstelle der Zahl Bösi sagen. simpel….. nein das war es nicht und etliche Zuhörer oder Spieler verzweifelten schier an den Spielern. Von aussen betrachtet simpel, wenn du dabei bist nicht mehr so, aber unterhaltsam… vor allem wenn plötzlich die Reihe gewechselt wird…

Urplötzlich war es Abend und die Turnerfamilie ging langsam nach Hause. Ein Teil schloss den Kreis und lief durch das Moos zurück nach Büren. In Oberbüren „köpften“ wir noch die letzte Flasche Wein und beschlossen den Tag im Restaurant Post ausklingen zu lassen.

Ich hab den Tag genossen und möchte mich im Namen aller Teilnehmer (ob Wanderer, Veloschieber oder Velofahrer) bei allen bedanken. Vorab bei Ändu, Sandra, Ädu und Daniela fürs organisieren und das Gastrecht. Auch den Grillern, den Bäckern und alle die etwas zu diesem schönen Tag beigesteuert haben.

Unser Verein ist im Umbruch. Ich hoffe und wünsche mir, dass dieser Anlass auch in Zukunft in diesem Rahmen durchgeführt wird und dass möglichst viele an der Auffahrt mit der ganzen Turnerschar aus Büren teilnehmen und unterwegs sind. Es hat für alle was dabei und ich freue mich schon jetzt darauf im nächsten Jahr all die lachenden Gesichter wieder zu sehen! Bist Du dabei? Mich wirst Du bei der Turnhalle Büren treffen…bestimmt!

Fredy Burri