Auffahrtsturnfahrt 30. Mai 2019 – gemeinschaftliches Zusammensein

Seit jeher sind wir an der Auffahrt gemeinsam unterwegs. Auch in diesem Jahr und wieder nach demselben Muster, heuer zwar ohne unsere Biker-Truppe! (Offenbar fehlte noch etwas Spöiz in den Wadli).
Bei der Turnhalle sind alle mit vollgefüllten Rücksäcken für den Tagesstart bereit. Die Marschroute und das Mittagsziel beim Organisator xxx-mal nachgefragt und alle Wetterprognosen von jedem Handy beurteilt. Das Marsch-Tempo ist gemütlich und bietet sich angenehm zum Plaudern. Damit die Gespräche nicht ausdörren wird ab und zu ein Korken gezogen und der „Traubensaft“ in grossen Kreisen verteilt. Beim Grillplatz angekommen wird hektisch in den Rucksäcken gewühlt und nicht selten beim Nachbar was Vergessenes erbettelt. Die Grillplatte (glücklicherweise) dominiert von liebevoll zubereitetem Fleisch bietet sich ideal als Männerstammtisch, währenddessen auf den Tischen kleingehackte Gemüsebeete entstehen. Erfahren (über-) lassen die Eltern Ihre Kinder einem Jungturner, was für die Kleinen so wie so viel interessanter ist. Nach der Gewichtsverlagerung von Rücken zum Bauch ist oft ein komfortabler und direkter Rückweg erwünscht. In Büren angekommen neigt sich der Tag dem Ende zu oder manchmal auch auf einer Terrasse, weil es noch nicht Schluss sein darf.
Doch das alles ist nicht das Besondere an diesem Tag. Vielmehr geniessen wir das gemeinsame Zusammensein. Die vielen lockeren Gespräche mit Freunden, Kollegen, Eltern und Kindern. Der Tag ist ungezwungen und nur für uns und unsere Familien. Das Vergangene lassen wir Revue passieren und das Kommende referieren wir positiv. Nicht selten entstehen dabei neue Pläne für die Zukunft.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, auf das gemeinschaftliche Zusammensein. Merci Tom für die Organisation.

Rolf Wälti