Jahresbericht 2017 Riegenleiter Männerriege

Das achte Jahr als Riegenleiter war für mich ein spezielles und intensives, mit vielen zusätzlichen abwechslungsreichen Trainings als Co-Leiter der Aktiven Plus. Ja die Gruppe A+ ist zu Stande gekommen und hat sich sehr intensiv auf das seeländische Turnfest vom 26./27. August 2017 in Erlach vorbereitet, welches wir auch erfolgreich auf dem 9. Rang in der Kategorie Fit&Fun abschliessen konnten.

Nun, zu meinem Hauptamt als Riegenleiter der Männerriege. Die turnerischen Aktivitäten waren wie immer die wöchentlichen Hallentrainings, Velofahren in der Sommerferienzeit mit dem üblichen zweiten Teil bei einem Turnkollegen und der Besuch von Weiterbildungs-Kursen. Über die weiteren Tätigkeiten neben dem Turnbetrieb informiert unser Obmann Jörg Gerber in seinem Jahresbericht.

Zu den Hallentrainings die jeweils montags von 20:15 bis 21:45 oder 22:00 Uhr stattfinden.

Es werden dieses Jahr 40 Training an der Zahl, 2 mehr als im Vorjahr und der mathematische Durchschnitt wird «hochgerechnet» mit 14.5 Teilnehmer nur um 1 Punkt sinken. Mit einem Maximum von 20 Teilnehmern einem Minimum von 9 Turnern hatten wir eine recht konstante Teilnehmerzahl von 12 -16 Leuten. Zusammen mit meinen Leiter-Kollegen Armin Zingg, Stefan Mettauer, Marcel Kazmierczak und Jörg Gerber haben wir für abwechslungsreiche Turnstunden gesorgt. So das Echo von den Teilnehmenden. Den langjährigen treuen «Hilfs-Leitern» danke ich dafür ganz herzlich.

Unser Velofahren während den Sommerferien geleitet von Anton Carpaij und Kurt Meyer fand an allen sechs Montagen statt mit 12 bis 14 willigen Radlern. Den beiden ein herzliches Dankeschön für die abwechslungsreichen Routen rund um Büren die sie fanden und uns jeweils sicher zum zweiten Teil führten. Nur beim ersten Mal war uns der Wettergott nicht gut gesinnt, als wir losfuhren begann es gleich zu regnen, was uns nach 500 m schon zum zweiten Teil bei uns zu Hause führte. Die übrigen 5 Touren konnten wir jeweils bei prächtigem Sommerwetter abstrampeln und sind dann bei Riedwyl’s, Wälti’s, Meyer’s, Affolter’s und – an Stelle des traditionellen Abschlusses an der Schnottwil Chilbi – bei Maffeo’s eingekehrt. Überall sind wir reichlich und vorzüglich verköstigt worden. Ich denke da hat wohl der «zweite Teil» viel zur grossen Teilnehmerzahl beigetragen. Allen Gastgebern ein aufrichtiges und grosses Dankeschön für diese nette Geste

TBS Abendkurse gab’s dieses Jahr einen im März und einen im September den ich besucht habe. Der kantonale Leiter-Kurs im Oktober wurde zwar auf 1 Tag reduziert, das Angebot in Herzogenbuchsee enthielt aber dennoch sechs Abwechslungsreiche Lektionen.

Meine Wünsche betreffend Teilnehmerzahl für das 2017 sind in Erfüllung gegangen. Max Hämmerli ist ins zweite Glied zurückgetreten und nimmt seit Frühjahr nicht mehr an den Turnstunden teil. Im Verlaufe des Jahres konnten wir jedoch Martin Schädeli und Kurt Gilgen als neue Männerriegeler begrüssen. Speziell danken möchte ich den regelmässigen Teilnehmern an unseren Montags-Trainings. Ihr seid unsere Motivations-Spritze und wir interpretieren Eure Anwesenheit auch als Anerkennung für unsere Vorbereitungsarbeiten. Natürlich sind wir auch über Jeden unregelmässigen Teilnehmer sehr erfreut 😊

Ausblickend bleiben uns noch 3 Trainings und der Neujahrshöck am 27. Dezember um das 2017 abzuschliessen. Ich freue mich sehr auf das 2018, welches für mich wohl weniger Trainingsaufwand beinhalten wird, da das Turnfest in der Tissot Arena in Biel wieder im Juni (22. – 24.6.18) stattfindet.
Die turnerischen Aktivitäten der Männerriege werden wir im bisherigen Umfang abhalten. Ich hoffe wiederum viel Spass mit Euch zu haben bei der gemeinsamen körperlichen Ertüchtigung und wünsche allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2018

                                                                                                                       Riegenleiter MR-Büren

            Alfred Siegenthaler