Jahresbericht 2018 Jugendriege

Nun, dieses Jahr habe ich das erste Mal die Ehre oder Aufgabe diesen Bericht zu verfassen.

Der erste Anlass im Jahr 2018 war das schon fast traditionelle Schlittschuhlaufen. Leider stand es dieses Jahr nicht so unter einen guten Stern. Petrus war leider nicht auf unserer Seite. Wir hatten einen sehr regnerischen Tag erwischt. Wir liessen uns davon aber nicht beirren und planten sehr kurzfristig ein anderes Programm. Wir fuhren nicht bis nach Zuchwil ins Sportzentrum, sondern nur bis nach Solothurn und besuchten das Museum für Natur. Leider waren wird etwas früh in Solothurn und mussten noch ein paar Stunden überbrücken. Dies konnten wird dank Sandra und ihrem sehr hilfsbereiten Abwart in der Cafeteria der kantonalen Verwaltung Solothurn. Merci noch einmal für den trockenen Unterschlupf. Den Nachmittag verbrachten wir anschliessend im sehr lehrreichen Museum.

Leider mussten wir den nächsten Anlass auf dem Jahresprogramm streichen, da der Pflanztag der Burger-Gemeinde aus wettertechnischen Gründen verschoben wurde. Das neue Datum war dasselbe wie das Trainingslager des TVs, so mussten wir die Teilnahme leider zurückzeihen. Soweit ich weiss, haben sich aber ein paar Jugeler trotzdem den Arbeitern angeschlossen und waren auch dieses Jahr fleissig im Bürener Wald.

Am diesjährigen Jugendspieltag in Studen konnten wir mit 7 Mannschaften starten. Wir hatten einen sehr guten Tag erwischt (Wetter und Stimmung). Leider konnten wir nicht an die Erfolge aus dem Training anknüpfen und konnten uns nicht aus der Gruppenphase qualifizieren. Wir werden weiter Trainieren und sind gespannt auf den nächsten Spieltag.

Anfang Mai durften unsere Jugeler sich mit den anderen Seeländern am „Schnällst Seeländer“ in Lyss messen.

Wir konnten folgende Resultate erzielen beim Sprint:

• W11 (60m) -> Vorlauf -> Rang 4 – Amstutz Michelle mit 10.49 Sekunden
  • W09 (50m) -> Vorlauf -> Rang 3 – Rinaldi Lucia mit 9.84 Sekunden
  • W07 (50m) -> Vorlauf -> Rang 5 – Jusufi Hanumsha mit 11.82 Sekunden
  • M12 (60m) -> Vorlauf -> Rang 5 – Potterat Lars mit 10.20 Sekunden
  • M10 (60m) -> Final -> Rang 1 – Amstutz Yanick mit 9.50 Sekunden
  • M08 (50m) -> Vorlauf -> Rang 5 – Amstutz Kilian mit 10.01 Sekunden

Beim 1000m gab es folgende Resultate zu verzeichnen:

• W11 -> Rang 11 – Amstutz Michelle mit 4:15.71 Minuten
  • W09 -> Rang 14 – Rinaldi Lucia mit 5:30.43 Minuten
  • W07 -> Rang 8 – Jusufi Hanumsha mit 5:44.33 Minuten
  • M12 -> Rang 7 – Potterat Lars mit 3:57.94 Minuten
  • M10 -> Rang 4 – Amstutz Yanick mit 3:50.89 Minuten
  • M08 -> Rang 13 – Amstutz Kilian mit 4:40.08 Minuten

Die Jugi Büren gratuliert ganz herzlich zu den tollen Resultaten.

Für den nächsten Anlass hatte die Jugi keinen grossen Weg vor sich, der UBS-Kids-Cup fand das erste Mal in Büren statt. Wir freuten uns sehr über die grosse Teilnahme und auch über die vielen tollen Resultate.

Kat W07                                                                     Kat W08

Rang 3        Mader Larissa            221 Punkte            Rang 4        Leony Dietiker            258 Punkte

Rang 7        Nina Andres               148 Punkte            Rang 5        Lena Meier                107 Punkte

Rang 9        Hanumsha Jusufi       140 Punkte

Kat W09                                                                    Kat W10

Rang 3        Yael Kernen               601 Punkte             Rang 11      Jana Lerch                 739 Punkte

Rang 4        Fiona Amstutz            549 Punkte            Rang 12      Alessia Müller            712 Punkte

Rang 5        Raquel Cruz               450 Punkte             Rang 13      Lara Scheidegger       708 Punkte

Rang 6        Filipa M. Neves          405 Punkte            Rang 14      Leana Mader              688 Punkte

Rang 7        Lucia Rinaldi              386 Punkte            Rang 16      Elena Kernen             619 Punkte

Rang 8        Leonie Jordi               270 Punkte            Rang 18      Lisa Studler                312 Punkte

Rang 9        Sophie Stotzer           267 Punkte

Rang 10       Jessica Sampaio        217 Punkte

Kat W11                                                                     Kat W12

Rang 5        Sabrina A. Amorim     873 Punkte        Rang 2        Lena Bader                907 Punkte

Rang 6        Michelle Amstutz        840 Punkte        Rang 3        Larissa Glauser          871 Punkte

Rang 9        Eline Andres              608 Punkte

Rang 10       Ines Barbosa             523 Punkte

Rang 11       Mélanie J. Abreu        490 Punkte

Rang 12       Yasmin Cruz              485 Punkte

Rang 13       Seline Hübscher        444 Punkte

Kat W13                                                                     Kat W14

Rang 3        Nora Eberhard           1181 Punkte          Rang 2        Stefanie Da Silva       1152 Punkte

Rang 4        Melanie Vieira            937 Punkte           Rang 3        Anithija Sutha             970 Punkte

Rang 4        Misgana Tesfaldet      863 Punkte

Rang 5        Jana Gerber               687 Punkte

Kat W15

Rang 2        Biatriz Sampaio          1608 Punkte

Rang 3        Enya Scheurer           1401 Punkte

Rang 5        Anina Glauser            1090 Punkte

Rang 6        Laura Eberhard          854 Punkte

Rang 7        Katharina Dier            838 Punkte

Rang 8        Aurora Iezzoni            819 Punkte

Kat M07                                                                      Kat M08

Rang 2        Finn Amstutz             384 Punkte            Rang 2        Demirmiri Ndeye        634 Punkte

Rang 3        Eric Kernen                283 Punkte            Rang 3        Nick Schwab              529 Punkte

Rang 5        Jan Scheidegger        252 Punkte            Rang 4        Kilian Amstutz            369 Punkte

Kat M09                                                                    Kat M10

Rang 4        Fabian Sutter             368 Punkte          Rang 1        Yanick Amstutz          1058 Punkte

Rang 3        Yannis Aebersold       810 Punkte

Rang 4        Fabio Vieira               726 Punkte

Kat M11                                                                     Kat M12

Rang 2        Siddarth Tharmaling.  446 Punkte      Rang 3        Joel Knörr                  953 Punkte

Rang 4        Ajaih Tharmalingam   882 Punkte

Rang 5        Kevin Ribió                744 Punkte

Rang 6        Shaien Thatparanan.  560 Punkte

Rang 7        Santthosh Supakaran 462 Punkte

Rang 8        Evan Werthmüller      370 Punkte

Kat M13

Rang 3        Nicolas Lauper           1272 Punkte

Rang 5        Sajith Thatparananth. 729 Punkte

Es war sehr schön so viele Athletinnen und Athleten auf der Mäschimatte zu sehen und ich hoffe dass auch nächstes Jahr wieder so viele gute Resultate erzielt werden.

Etwas spezieller dieses Jahr war der Jugitag. Dieser fand am selben Wochenende wie das Turnfest der Aktiven in Biel bei der Tissot-Arena statt. Auch neu dieses Jahr war, dass die Jugi Büren in der Ersten Stärkeklasse starten durfte. Dies macht mich als Jugichef natürlich sehr Stolz. Auch die Jugeler haben alles gegeben für tolle Resultate. Dieses Jahr konnten wir uns in der ersten Stärkeklasse (ja ich schreibe es gerne noch einmal J) auf dem 6 Rang platzieren. Mit folgenden Noten in den Disziplinen:

Pendelstaffelte (PS60): 7.67 (60 Kinder), Spieltest Allround (STA): 8.64 (16 Kinder), Zielwurf (ZW): 9.16 (44 Kinder), Sektorensprung (SKS): 8.34 (46 Kinder) und Medizinballstossen (MB): 8.33 (16 Kinder)

Dies ergab eine Gesamtnote von 25.03 was zur Folge hatte, dass die Jugendriege des TV Büren, das beste Resultat aller Riegen (Jugi/Aktive/Aktive+) hatte. Noch ein Punkt mehr um super stolz auf alle Jugeler und natürlich auch die Leiter zu sein. J

Nach den Sommerferien ging es gleich los mit dem nächsten Anlass in Ammerzwil, das Jugi LA-Meeting. Auch an diesem Anlass hatten wir Top Resultate:

Kat W07                                                                      Kat M07

Rang 15       Mader Larissa            132 Punkte            Rang 4        Amstutz Finn              293 Punkte

Rang 25       Andres Nina               17 Punkte              Rang 5        Kernen Eric                285 Punkte

Rang 9        Scheidegger Jan        172 Punkte

Kat M08

Rang 2        Ndeye Demirmiri        550 Punkte

Rang 9        Schwab Nick              439 Punkte

Rang 12      Amstutz Kilian            410 Punkte

Kat W09                                                                     Kat M09

Rang 4        Kernen Yael               528 Punkte            Rang 16      Sutter Fabian             331 Punkte

Rang 12       Amstutz Fiona            379 Punkte          Rang 20      Supakaran Santthush. 247 Punkte

Rang 14       Rinaldi Lucia              332 Punkte

Rang 16       Cruz Raquel              300 Punkte

Rang 19       Sampaio Jessica       255 Punkte

Rang 26       Stotzer Sophie           178 Punkte

Kat W10                                                                     Kat M10

Rang 11       Zwygart Gina             1057 Punkte          Rang 1        Amstutz Yanick          1379 Punkte

Rang 13       Lerch Jana                 1018 Punkte          Rang 23      Vieira Fabio                650 Punkte

Rang 16       Scheidegger Lara       932 Punkte

Rang 17       Potterat Fabienne       901 Punkte

Rang 18       Mader Leana              881 Punkte

Rang 21       Walthert Svenja         637 Punkte

Rang 23       Kernen Elena             621 Punkte

Rang 27       Studler Lisa               300 Punkte

Kat W11                                                                         Kat M11

Rang 10       A. Amorim Sabrina     1054 Punkte          Rang 16      Tharmaling. Siddarth  371 Punkte

Rang 11       Andres Eline              872 Punkte

Rang 13       Cruz Yasmin              784 Punkte

Rang 16       J. Abreu Mélanie        620 Punkte

Rang 18       Barbosa Ines             459 Punkte

Kat W12                                                                   Kat M12

Rang 13       Bader Lena                992 Punkte         Rang 9        Knörr Joel                  1178 Punkte

Rang 15       Glauser Larissa         936 Punkte         Rang 14      Ribió Kevin                888 Punkte

Rang 15      Tharmalingam Ajaih    873 Punkte

Rang 16      Thatparanan. Shaien  656 Punkte

Rang 20      Supakaran Santthosh 311 Punkte

Kat W13                                                                   Kat M13

Rang 14       Vieira Melanie            1272 Punkte     Rang 4        Lauper Nicolas           1565 Punkte

Rang 15       Eberhard Nora           1210 Punkte      Rang 15      Thatparananth. Sajith 716 Punkte

Kat W14                                                                   Kat M14

Rang 12       Da Silva Stefanie       1373 Punkte       Rang 5        Bader Samuel            1766 Punkte

Rang 16       Sutha Anithija            895 Punkte

Rang 17       Tesfaldet Misgana      779 Punkte

Rang 18       Gerber Jana              657 Punkte

Kat W15

Rang 2        Sampaio Biatriz          1859 Punkte

Rang 3        Scheurer Enya           1480 Punkte

Rang 4        Glauser Anina            1343 Punkte

Rang 6        Eberhard Laura          958 Punkte

Rang 7        Iezzoni Aurora            905 Punkte

Rang 8        Dier Katharina            855 Punkte

Kat W16

Rang 8        Wattinger Rieka         1106 Punkte

Der ganze Anlass war ein riesen Erfolg. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

Der nächste Anlass findet nur alle zwei Jahre statt. Das Jugilager dieses Jahr führte es uns ins schöne Berner Oberland nach Schönried. Wir waren sehr viel unterwegs und es hat allen gefallen sowohl gross als auch klein. Ich freue mich schon auf das nächste Lager in zwei Jahren.

Das Jahr neigt sich schon dem Ende zu und es ist schon wieder Abendunterhaltung. Die Jugendriege hatte 3 sehr attraktive Programme. Die US mit dem Thema Schiffsküche machte einen leckeren Pirateneintopf, die MS zeigte das nicht immer ganz einfache Leben als Pirat und die OS zeigte welche Ungeheuer sich in der Tiefe der Ozeane verstecken.

Und wie alle Jahre zum Abschluss des Jugijahres noch die besinnliche Waldweihnacht. Mit dem grössten Kinderchor der die Jugi Büren bis jetzt gesehen hat. Dies hat mir sehr gefallen und ich hoffe dass wir nächstes Jahr auch wieder einen so schönen und grossen Chor zustande bringen, um an der Waldweihnacht gemeinsam zu singen.

Nun bleibt mir nur noch allen Herzlich zu danken, welche etwas zu dem Jugijahr 2018 beigetragen haben. Besonders hervorheben möchte ich alle Leiter aus dem Leiterteam der Jugi, vielen Dank für eure Zeit und Energie die Ihr jedes Jahr in die Jugend investiert. Aber ich denke der momentane Erfolg spricht für sich selbst und Ihr seht dass wir vieles Richtig machen.

Darum nomau merci für aues und bis gly im 2019

Daniel Rickli